Aufstellen des PoP (Point of Presence) für Preetz 7 und 8

Am 05. Oktober 2018 um 9:00 Uhr war es soweit. Der zweite PoP (Point of Presence) in Preetz für die Ausbaugebiete Preetz 7 und 8 wurde vom Tieflader in die vorbereitete Baugrube „Am Jahnplatz“ gestellt. Leider war ich etwas spät vor Ort und konnte nur noch die restlichen Arbeiten beobachten. Glücklicherweise stellte mir jemand seine Bilder vom eigentlichen Akt zur Verfügung. Danke hierfür  🙂

Im Anschluss sind Bilder von der Aufstellung des PoP in der Tapastraße 2, 24211 Preetz am 2. März 2017 zu sehen die ich seinerzeit machen konnte.

Am Ende dieses Beitrags habe ich noch zwei Videos eingefügt, die ich bei Youtube gefunden habe, wo zum Einen ein PoP aufgestellt und zum Anderen die Technik des PoPs erklärt wird. Letzeres Video finde ich sehr interessant.

Aufstellen des PoP am Jahnplatz in Preetz
Aufstellen des PoP am Jahnplatz in Preetz
PoP am Jahnplatz in Preetz
PoP am Jahnplatz in Preetz

Hier das Innenleben des PoP (Point of Presence) „Am Jahnplatz“. Noch ist nicht viel zu sehen.

Innenleben des PoP am Jahnplatz
Innenleben des PoP am Jahnplatz

Hier habe ich auch noch die Bilder der Aufstellung des PoPs in der Tapastraße 2, 24211 Preetz am 2. März 2017 für das Ausbaugebiet Polygon Preetz 1.

Baugrube des PoP Preetz 1 in der Tapastraße 2
Aufstellen des PoP in der Tapastraße 2, 24211 Preetz am 2. März 2017
Aufstellen des PoP in der Tapastraße 2, 24211 Preetz am 2. März 2017
Aufstellen des PoP in der Tapastraße 2, 24211 Preetz am 2. März 2017
Aufstellen des PoP in der Tapastraße 2, 24211 Preetz am 2. März 2017
Aufstellen des PoP in der Tapastraße 2, 24211 Preetz am 2. März 2017
Innenleben des PoP Preetz 1
Innenleben des PoP Preetz 1
Aufstellen des PoP in der Tapastraße 2, 24211 Preetz am 2. März 2017

Aufbau des PoP (Point of Presence) der Deutschen Glasfaser in Kerken-Nieukerk am 02.06.2017
Hier noch ein Zitat von Peter Lucassen, der dieses Video für die Glasfaser Bürgerinitiative in Kerken-Nieukerk bei Youtube hochgeladen hat.
„Fun fact: Der Upload der 950MB großen Datei dauert mit meiner aktuellen 16/1er DSL Verbindung 2 Stunden und 7 Minuten. Mit der zukünftigen 200 MBit Leitung der Deutschen Glasfaser ist das in 38 Sekunden erledigt. Und selbst die LTE Verbindung am Handy schafft heute schon echte 15Mbit Upstream, da sieht man mal wie DSL über Kupfer hier hinterher hängt…“

Technik Einblick in PoP-Hauptverteiler von Deutsche Glasfaser
hochgeladen bei Youtube von Peter Pernsteiner mit folgendem Kommentar zum Video:
In Zorneding bei München hat Deutsche Glasfaser im April 2018 begonnen, die ersten Teilnehmer kostenlos bis in die Wohnungen an ihr Netz anzuschließen. Eduard Hintermeier, Projektmanager für den Technik-Ausbau des Netzbetreibers, hat mir am 17.5.2018 ausführlich das Innenleben des PoP-Hauptverteilers im Zornedinger Ortsteil Pöring gezeigt und erklärt.

 

Eine Antwort auf „Aufstellen des PoP (Point of Presence) für Preetz 7 und 8“

  1. Lieber Jens,
    herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht!
    Schön, dass es weitergeht und du dich nach wie vor für die Sache persönlich einsetzt.
    Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.